Botox® gegen Zähneknirschen

Zähneknirschen, auch als Bruxismus bezeichnet, ist ein weit verbreitetes Problem, bei dem Betroffene meist unbewusst während des Schlafs mit den Zähnen pressen oder reiben. Es kann aber auch tagsüber auftreten. Die Ursachen für Zähneknirschen sind vielfältig und reichen von Stress bis hin zu störenden Zahnkontakten und Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen. Auch eine gewisse genetische Veranlagung kann eine Rolle spielen.

Folgen des Zähneknirschens

Betroffene leiden unter Kopfschmerzen, Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich sowie Kiefergelenksschmerzen – Zähneknirschen ist einer der häufigsten Auslöser einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Darüber hinaus können Zahnschäden und eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit der Zähne auftreten.

Behandlung des Zähneknirschens mit Botox®

Zur Behandlung des Bruxismus gibt es verschiedene Ansätze. Neben Zahnschienen (Knirscherschienen) aus Kunststoff hat sich der Einsatz von Botox® (Botulinumtoxin), ein Bakterienprotein, das man auch zur Verminderung von Falten verwendet, als wirksam erwiesen.

Bei dieser Behandlung wird Botox® gezielt in die Kaumuskulatur injiziert. Dadurch werden die übermäßige Muskelaktivität und somit Schmerzen und Verspannungen reduziert, ohne die alltägliche Funktion des Kauens zu beeinträchtigen. Die Botox®-Behandlung ist schmerzarm, gut verträglich und kann bei Bedarf nach einigen Monaten wiederholt werden.

Wenn Sie unter Bruxismus leiden, könnte diese Therapie eine sinnvolle Option für Sie sein.

Buchen Sie jetzt telefonisch unter 0208-69888869 Ihren unverbindlichen Beratungstermin.